Nord- und Westaustralien - Reisetagebuch

28.07.2006
Strecke: Darwin – Litchfield National Park (Wangi Falls)
gefahrene Kilometer: 210 (Gesamt: 253)
Unterkunft: Wangi Falls Camp Site, unpowered site, 13,20$
Essen: Asiatische Reispfanne mit Hühnerbrust

Zwei SweetheartsMorgens um 10 Uhr sind wir losgefahren, nachdem wir erst mal gemütlich gefrühstückt hatten. Es ging an der Küste entlang, zuerst zum East Point Reserve. Ja, man kann Darwin sehen, aber es ist nicht wirklich die fotogenste Stadt. Wir haben allerdings auch keine bessere Stelle gefunden. Die Stadt ist halt 1974 vom Wirbelsturm "Tracy" komplett dem Erdboden gleich gemacht worden und danach nur mit eingeschossigen Häusern wieder aufgebaut worden. Dadurch gibt es keine "Skyline", aber das macht auch eigentlich nichts.

TermitenhügelWeiter zum "Museum and Art Gallery", die kostenlos ist und in der man vor allem die spezifischen Tierarten der Region sehen kann. Unter anderem ein Riesenkrokodil mit dem Namen Sweetheart, was hier in der Region gefangen wurde.
Danach weiter ins Stadtzentrum, was auch sehr überschaubar ist, da Darwin nur 70.000 Einwohner hat. Sind ein wenig an der Esplanade am Wasser entlang gelaufen, durch die Shoppingstraße und dann sind wir auf den Stuart Highway bei unserem Autovermieter Britz vorbei, um unseren Heater mitzunehmen, weiter Richtung Süden. Nach ca. 90 km auf  dem Stuart Hwy geht es rechts bei Batchelor in den Lichtfield National Park. Nicht ganz so bekannt wie der Kakadu National Park, aber sehr schön. Man kommt zuerst an riesigen Termitenhügeln vorbei. Die Hügel sind alle von Norden nach Süden gebaut.

Wangi FallsEs gibt viele Wasserfälle,  wir haben am letzten großen, am Wangi Fall, abends haltgemacht und waren erst mal schwimmen. Sehr erfrischend und kalt. Vor Krokodilen muss man sich nicht fürchten, da die Ranger aufpassen. Steht zumindest auf den Tafeln(!). Dafür wird vor der Thyphus Mücke gewarnt, aber die haben wir nicht gesehen und außerdem sind wir geimpft.

Am Wasserfall gibt es einen Campingplatz, zwar ohne Strom und mit wenigen Plätzen. Wir hatten Glück und einen der wenigen Plätze erwischt. Viele Vögel haben uns noch ausgekundschaftet.

weiter