Nord- und Westaustralien - Reisetagebuch

16.08.2006
Strecke: Geraldton – Freemantle – Rockingham
gefahrene Kilometer: 158 (Gesamt: 6.906)
Unterkunft: Palm Beach Caravan Park, powered site, 27,00$
Essen: kein Abendessen wg. großem Mittagessen und fehlender Lust zu Kochen

Tina mit Grass TreeNachdem wir heute morgen erstmal noch den Campingplatz bezahlen mussten, gestern Abend war keiner mehr im Büro und wir konnten nicht bezahlen, sind wir auf dem Hwy Richtung Perth gefahren. Der erste Stopp war um 9.20 nach ca. 45 km der Yanchep NP. Wir waren etwas erstaunt, der Park ist sehr gut ausgebaut, mit asphaltieren Strassen zu allen Sehenswürdigkeiten und richtiger Infrastruktur, das waren wir von den wilden Parks im Norden nicht gewohnt. Dieser Park ist aber nur 45 min nördlich von Perth und somit ein sehr beliebtes Ausflugsziel. KänguruhWir waren dann auch die ersten Besucher und auf der Cave Besichtigungstour der Crystal Cave dann auch die einzigen Besucher. Die Höhle ist aber schön anzuschauen mit vielen Stalaktiten und Stalagmiten (welche sind noch mal welche??) Wir sind vom PArksplatz auf einem schönen Fussweg zur Höhle und wieder zurückgelaufen, haben viele Känguruhs und Gras Trees gesehen. Danach ging es zu den Koals, die aber nur geschlafen haben oder gefressen. Trotz Michas Beschimpfungen wollte der fressende Koala sich partou nicht zu uns umdrehen und ein Foto von sich machen lassen.

KoalaNach einer Stärkung im Cafe ging es dann weiter Richtung Süden, aber nicht auf dem Haupthwy sonder auf der Küstenstraße am Meer entlang. Wir haben aufgrund der vielen vielen Ampel und Kreisverkehre dann doch schnell gemerkt, dass wir uns einer großen Stadt nähern. Dementsprechen lange dauerte dann die Fahrt an der Küste, entlang an den netten Häusern an den Stränden westlich von Perth mit vielen Beaches und Surfern über den Swan River nach Freemantle. Dieses nette und urige Städtchen war mal der Hauptort an der Westküste und ist heute ein nettes und beschauliches Touristenstädtchen 20 km südlich von Perth. Rathaus von FreemantleDer erste Weg ging ins Visitorcentre, wo uns einen Rundfahrt mit dem kostenlosen Bus empfohlen wurde, was wir dann auch prombt gemacht haben. Zu Fuß ging es zum Bootsharbour, wo wir Fisch am Hafen gegessen haben (na ja, war besser in Point Samson) und dann noch zu Fuss die Hauptstrasse mit vielen victorianischen Gebäuden entlanggeschlendert sind.

Gegen 4 Uhr sind wir dann weiter der Küste entlang bis ins 40 km entfernte Rockingham, wo wir auf dem Palm Beach Caravan Park eingecheckt haben. In Rockingham wollten wir eigentlich die Delfine anschauen, die sind aber nur im Sommer aktiv (im Winter ist es denen zu kalt) und die Pinguine, die sind aber gerade in der Mauser, deswegen können wir die auch nicht anschauen. Dann werden wir wohl morgen gleich weiter Richtung Süden rollen.

 

weiter