11.05.2004: Ankunft in Kathmandu

Frühstück in Abu DhabiUnser arabisches Frühstück mit Bohnen und Pommes wurde aufs Zimmer serviert.

Danach ging es wieder mit dem Taxi zum Flughafen, wo unsere Maschine nach Kathmandu gegen 10.30 Uhr startete. Nach 4 Stunden  Flug setze die Maschine zum Landeanflug an und wir drehten einige Runden in der Luft, um in das enge Kathmandutal einfliegen zu können. Wir landeten gegen 16.30 Uhr Ortszeit und mussten dann im Eingangsbereich die Formulare für das Touristenvisum ausfüllen (30 USD oder 27 Euro) und etwas Geld wechseln, bevor wir den Flughafen verlassen konnten.

Hyatt Regency in KathmanduAm Ausgang erwartete uns bereits Manju, die Leiterin der Reiseagentur, die uns betreute. Sie erklärte uns, dass Dienstag und Mittwoch in Hyatt Regency in KathmanduKathmandu mal wieder gestreikt wird und weder Taxis noch Autos fahren dürfen. Nach einigem Suchen fanden wir doch einen Kleinbus, der uns zum Hotel Hyatt Regency fuhren durfte. Das Hotel liegt etwa 3 km vom Flughafen und 1 km westlich von der Stupa von Boudha entfernt. Die Aussicht auf die Stupa genossen wir mit unserem Begrüßungscocktail von der Terrasse des sehr schönen  Hotels. Von unserem Zimmer aus (407), hatte wir ebenfalls einen wunderschönen Blick auf die Stupa.

Stupa von BoudhaNachmittags sind wir dann die „Hauptstraße“, was einem lehmigen staubigen Weg entspricht, in Richtung Stupa gelaufen. Durch den Streik fuhren keine Autos, sondern nur Fahrräder und einige wenige Motorräder, was dazu führte, dass alle Leute auf der Straße liefen und die Kinder auf der Straße spielten. Natürlich zogen wir bei den Nepalesen die Blicke mit unserer hellen Haut und den hellen Haaren auf uns, aber sie waren sehr nett, grüßten immer und besonders die vielen Kinder sprachen uns mit „Namaste“ oder „Hello“ an. So erreichten wir nach 20 Min. die Stupa von Boudha, dem wichtigsten und größten Heiligtum der buddhistischen Tibeter in Nepal. Um die Stupa herum siedelten sich nach 1959 sehr viele Exiltibeter an, es gibt viele tibetische Geschäfte und Restaurants und Klöster, in denen man die Mönche bei ihrer Morgenpredigt beobachten kann. Besonders in den Abendstunden kommen sehr viele Gläubige zur Stupa und gehen im Uhrzeigersinn um die Stupa herum, wobei sie Gebete sprechen und die zahlreichen Gebetsmühlen drehen. Nach diesem kleinen Abstecher gingen wir durch kleine Gassen nördlich der Stupa zum Hotel zurück.